16.02.2015 -
Güdismontag verläuft bisher ohne grössere Probleme
(Luzern, 16. Februar 20154) Der Güdismontag verlief bisher aus polizeilicher Sicht ruhig. Am Morgen besuchten ca.3'000 Personen die Wey-Tagwache. Der Umzug am Nachmittag zog rund 35'000 Zuschauerinnen und Zuschauer an.
Wey-Tagwache
Die Weytagwache wurde in diesem Jahr von ca. 3'000 Personen (Vorjahr 4'000) besucht. Die Fasnächtler verhielten sich sehr gesittet. Es kam zu keinen nennenswerten Zwischenfällen.
Wey-Umzug
Der Wey-Umzug am Nachmittag konnte bei trockenen Wetterverhältnissen durchgeführt werden. Die Zuschauerzahl wird von der Luzerner Polizei auf ca. 35'000 geschätzt (Vorjahr 30'000). Auch dieser Anlass verlief ohne grössere Probleme. Aufgrund der Strassensperrungen kam es auf den Umleitungsrouten zu kleineren Rückstaus. Dies obwohl viele Umzugsbesucherinnen und -besucher die öffentlichen Verkehrsmittel benutzten.
Weitere Medieninformationen zur Fasnacht 2015
Sollten in der Nacht von Montag auf Dienstag aussergewöhnliche polizeiliche Einsätze oder Interventionen nötig werden, werden diese am Dienstag mit einer Medienmitteilung kommuniziert. Im Verlaufe des Mittwochs wird eine Medienmitteilung über die „Bilanz der Fasnacht 2015“ aus polizeilicher Sicht publiziert.
Zur Übersichtsseite